01 | REMOTE SERVICE CAFÉ
Freitag, 24. März
11:10 - 15:00
Live in Berlin
Weniger Details
Die Wartung von IT/OT-Systemen wird technisch regelhaft über Fernwartungsverbindungen zwischen Wartungsfirma und Unternehmen abgebildet. Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit sind die entsprechenden Konten wenn durchsetzbar personengebunden. Im Idealfall meldet die Wartungsfirma hierbei das Ausscheiden oder die Versetzung von Wartungspersonal an das Unternehmen zurück, so dass zugehörige Fernwartungskonten gesperrt werden können. In der Realität kommt es häufiger vor, dass eine solche Meldung nicht erfolgt und dem betreffenden Mitarbeiter der Wartungsfirma noch über Monate und Jahre ein sensibler Zugang in das Netzwerk des Unternehmens zur Verfügung steht. Im World Café soll diskutiert werden, wie die verschiedenen Unternehmen mit diesem Risiko umgehen, welche Lösungen es aus Sicht der Beteiligten prinzipiell für diese Problematik gibt und wie man sich eine künftige Lösung vorstellen kann.